Unser Verein

Die GHS e.V. beschäftigt sich mit dem Hobby des CoSims in Deutschland, hat aber Anhänger in der ganzen Welt. Der Verein führt eine Liste von über 200 Mitgliedern, zwecks Zusammenführung von Spielpartnern in der näheren Umgebung.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Volksbildung, des historischen Wissens und des Verständnisses für historische Zusammenhänge in breiten Volksschichten. Er dient der Friedenserziehung und der Idee der Völkerverständigung.
Der Verein bedient sich dazu in erster Linie moderner didaktischer Möglichkeiten, insbesondere der Simulation und des Planspiels.

Auszug aus der Vereinssatzung

Die GHS e.V. wurde im Jahre 1986 von einer Handvoll CoSim-Spielern gegründet, um den in ganz Deutschland verteilten Anhängern von CoSims eine Möglichkeit zu bieten, miteinander in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen.

Mehrere Mitglieder der GHS haben bereits als Designer, Developer, Researcher und Playtester aktiv bei der Entwicklung historischer Konfliktsimulationen mitgearbeitet, andere Mitglieder vertreiben CoSims in professioneller Form. Die GHS e.V. konnte damit eines ihrer Gründungsziele – die Förderung historischer Konfliktsimulationen – erfolgreich umsetzen

Ferner sind bekannte Designer wie Josi Arcon (SimTac), Dirk Blennemann (GMT), Ty Bomba (XTR/jetzt Decison Games), Grant Dagliesh (CG), Dean Essig (The Gamers/ jetzt MMP), Harry Rowland (ADG), Ed Wimble (CoA), Kevin Zucker (OSG), Mitglied in der GHS e.V. und unterstützen deren Ziele.