Stoppt den Krieg!

Wieder einmal müssen wir einen Ausbruch von Gewalt und Aggression mit ansehen. Müssen mit ansehen, wie ein souveräner Staat einen anderen souveränen Staat angreift. Mit welcher Absicht und Rechtfertigung auch immer. Das kann nicht befürwortet werden. Hier darf nicht weggeschaut werden.

Das durch die Invasion eines Landes zivile Einrichtungen und die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft gezogen werden, kann nur aufs Schärfste verurteilt werden.

Dieser Konflikt kann nur durch Beilegung der Gewalthandlungen gelöst werden. Wir hoffen, dass es nicht weiter zu zivilen Opfern kommt. Wir hoffen, dass die Aggressoren ihre Angriffe und ihren Vormarsch stoppen und es zu einem gewaltlosen Abzug der Truppen kommt.

Wir hoffen auch, dass nicht ein ganzes Land und seine Bevölkerung unter Generalverdacht gestellt wird. Unter uns lebende Russen oder Mitmenschen mit entsprechenden Wurzeln sollten nicht verantwortlich gemacht und erst recht nicht beschimpft, beleidigt, bedrängt oder angegriffen werden.

Wer die Möglichkeit hat, den wollen wir ermutigen und dazu aufrufen, humanitäre Hilfsorganisationen zu unterstützen.

In den Medien sehen wir momentan, wie Teile der Zivilbevölkerung das angegriffene Land verlassen und vor der Gewalt fliehen. Auch hier bitten wir euch um Verständnis und Unterstützung.